Wer sind die Lions?

loeweLions Club International ist eine Vereinigung freier, freundschaftlich verbundener Menschen, die sich gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken, ohne daraus persönlichen, materiellen Nutzen zu ziehen. Sie tun das in der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maße dem Einzelnen dienen kann, wie der Einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzusetzen.

Jedes Mitglied verpflichtet sich zur Toleranz im menschlichen Zusammenleben und will insbesondere:

• der Gemeinschaft dienen
  • freundschaftliche Beziehungen der Völker entwickeln und den Weltfrieden festigen
  • Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen
  • Kulturgüter bewaren

Unser Name und Wahlspruch

Der Name LIONS ist gleichzeitig Akronym für den englischen Wahlspruch: “Liberty, Intelligence, Our Nations Safety.” Übersetzt kann man sagen: “Freiheit des Geistes und der Person, Verständnis und Engagement sowie Bereitschaft zur Sicherheit der Zukunft unserer Länder.”

Unter Berücksichtigung unseres Leitgedankens “We serve - Wir dienen” ist eine weitere deutschsprachige Interpretation ”Leben Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos”.

Unsere Lions Ziele

LIONS CLUBS INTERNATIONAL verfolgt durch seine Clubs folgende Ziele:

• den Geist der weltweiten Völkerverständigung zu wecken und zu erhalten
  • die Grundsätze eines guten Staatswesens und Bürgersinns zu fördern
  • aktives Engagement für bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Gesellschaftsentwicklung
  • Clubverbindungen in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis
  • ein Forum für offene Diskussion aller Angelegenheiten öffentlichen Interesses zu bilden, ohne Politische Fragen parteiisch und religiöse Fragen unduldsam zu behandeln
  • Bewegung von Menschen, ohne persönlichen und materiellen Nutzen der Gemeinschaft zu dienen
  • Entwicklung und Förderung von Tatkraft und Vorbildhaltung in allen beruflichen, öffentlichen und persönlichen Bereichen

ethikethik2ethik3

Ethische Grundsätze

Den Lions Zielen liegen 1917 formulierte ethische Grundsätze zugrunde. Ihr Inhalt kann wie folgt verstanden werden:

• Im Beruf sind Würde, Fleiß und persönliche Integrität zu wahren.
  • Die Selbstachtung sollte im Streben nach Erfolg, Anerkennung und angemessenem Lohn durch persönliches Handeln nicht in Frage gestellt werden.
  • Im Existenzaufbau sind Andere nicht zu vernichten.
  • Selbstgerechtes Handeln ist zu vermeiden und im Zweifel der eigene Standpunkt kritisch zu überprüfen.
  • Freundschaft ist Ziel und nicht Mittel zum Zweck.
  • Dem Land sollen im Bewusstsein des loyalen Staatsbürgers alle Fähigkeiten zur Verfügung gestellt werden.
  • Den notleidenden Mitmenschen ist mit Tatkraft und Mitgefühl geistiger Beistand und gegebenenfalls materielle Hilfe zu leisten.
  • Mitmenschen sind behutsam in der Kritik und freigebig im Lob aufzubauen.

Lions Club Sondershausen

Distrikt : OM, Region: I, Zone: 1